Caritas Lebensberatung

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

EFL bietet psychologische und professionelle Unterstützung in schwierigen Lebensphasen. In der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Regensburg werden Sprechstunden im Katholischen Sozialzentrum Kelheim angeboten. Das Logo der Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Das Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) ist eine Einrichtung des Bistums Münster. Häufig stellt uns das Leben vor Probleme.

Heirats-, Lebens- und Familienberatung

bei Menschen in Privatlebenskrisen, die sich aus besonders belastenden Lebensumständen wie der Betreuung eines Verwandten oder belastenden Lebensereignissen wie dem Wegfall eines Jobs oder eines Unfalls ergeben können. bei Ehepaaren, die Kommunikationsprobleme haben, sich oft streitig machen oder andere Ansichten in der Lebensweise haben. bei Ehepaaren, die sich voneinander lösen wollen. bei Ehepaaren in der Trennungs- und Ehescheidungsphase, damit sie für ihre Söhne und Töchter verantwortungsbewusst mitarbeiten.

Mitunter kommt der Beschluss des Familiengerichts dazu. Bei Jugendlichen, die in der autonomen Lebensfreude auffallen. Im Falle von Bildungsproblemen, Sucht und psychischen Erkrankungen arbeitet die Heirats-, Lebens- und Familienberatung mit anderen spezialisierten Beratungsstellen zusammen. Heirats-, Lebens- und Familienberatung bieten ihre Dienstleistungen konfessions-, ideologie- und nationalitätsunabhängig an.

Eheberatung, Familie und Lebensberatung (EFL)

Die Emailadresse ist gegen Spam-Bots gesichert. Für die Darstellung muss Java Script aktiviert sein! Die Emailadresse ist gegen Spam-Bots gesichert. Für die Darstellung muss Java Script aktiviert sein! Terminvereinbarung nach Absprache. Geschäftsstelle der Caritas-Sozialdienste e.V.: Die Emailadresse ist gegen Spam-Bots gesichert. Für die Darstellung muss Java Script aktiviert sein! Auch in den nachfolgenden Orten sind wir beratend tätig: Ansprechpartner für die Standorte Köln und Duisburg: E-Mail:

Die Emailadresse ist gegen Spam-Bots gesichert. Für die Darstellung muss Java Script aktiviert sein!

Bestens geraten....

in Fragen von Heirat, Pärchen und Leben! So hat der Verein für den bezirksübergreifenden Main-Taunus e.V. im Jahr 2016 sein Angebot um die Bereiche Heirats-, Lebens- und Familienberatung erweitert und berät seitdem auch Ehepaare und Privatpersonen in Sinn- und Orientierungsfragen. Ausgenommen ist die rechtliche Betreuung in Trennungs- und Scheidungsthemen oder Betreuungsverhältnissen.

Beratungshinweise: Die Beratungsstelle wendet sich an alle Ehepaare oder Personen, mit oder ohne Heiratsurkunde, unabhängig von Glaubensrichtung und sexueller Ausrichtung. Grundvoraussetzung ist, dass sie im Main-Taunus-Kreis wohnen und im Umgang mit einem speziellen Thema oder im Umgang mit ihrer Kooperation unterstützt werden moechten. Im Falle von Problemen mit dem Paar ist es logisch, den Rat zusammen zu befolgen, aber es ist auch möglich, allein zum Rat zu kommen.

Heirats-, Lebens- und Familienberater kommen aus verschiedenen Berufsgruppen wie z. B. aus den Bereichen Pädagogik, Soziales und Gesundheit. Der Eheberatung, Familienberatung und Lebensberatung ist die Bildungsberatungsstelle in Flörsheim zugeordnet und hat die selben Anschrift. Konsultationstermine werden in der Regel alle drei Wochen vereinbart, aber auch eine längere oder kürzere Zeitspanne kann nützlich sein.

Dabei sind nicht alle Beratungsabläufe gleich und wir lassen uns Zeit, die einzelnen Abläufe gut zu unterstützen.

Mehr zum Thema