Christliche Seelsorge Schweiz

Lebensbegleitung in Lebensfragen

Psychologische Einzelberatung / Beratung / Beratung. Die Kontaktdaten für freiberufliche Tätigkeiten von ICL-Absolventen und ehrenamtlichen Pastoren finden Sie hier. Die Seelsorgerin Ruth Egg-Altorfer, BTS/bcb, ACC und SGfB. Bibeltherapeutische Seelsorge und psychologische Beratung auf christlicher Basis - Spannungen in Beziehungen - Ehe- und Partnerschaftskonflikte - Schwierigkeiten im beruflichen Umfeld - Unsicherheit in der Lebensorientierung von Kindern/Jugendarbeit. Schweizerischer Evangelischer Jugendverband BESJ.

Begleitende Lebensfragen

"Weil du es dir lohnt!" Die Wertigkeit dieser Flecken wird durch ihre äußere Erscheinung bestimmt. Äußere Ästhetik ist ein wertvoller Aspekt, den man kultivieren, aber nicht überschätzen sollte, weil er vorübergehend ist. Jede Person ist kostbar und liebenswert. Die Verheißung kommt aus der Heiligen Schrift, der Grundlage des Christen.

Christlicher Glauben unterstützt in allen Lebenssituationen die Lebens-, Orientierungs- und Hoffnungssituation. Sie sind es nämlich wirklich wert! Individuelle Psychologie ist eine simple und praktische Alltags-Psychologie, die Zusammenhänge festigt und die Qualität des Lebens anregt. In der dreijährigen Weiterbildung zur individuellen psychologischen Beratung an der Hochschule für Individuelle Psychologie wird das fundierte Spezialwissen über die individuelle Psychologie und ihre Beratungsmethodik weiter gegeben und auf neue Aufgabenstellungen bestmöglich vorbereitet.

Dabei werden die TeilnehmerInnen als Menschen im Sinn der individuellen Psychologie umfassend unterstützt und unterstützt.

Karriereperspektiven und -chancen

Die Menschen wollen sie kennen lernen und sie in Fragen des Lebens mitnehmen. Sie soll fachkundige Hilfe und konkreten Beistand bereitstellen. Menschen, die Sie betreuen, sollten in der Lage sein, mit ihrer eigenen Lebenslage selbstständig umzugehen und auf mittlere Sicht selbstständig zu sein. Für eine sachkundige Seelsorge wird eine fachkundige psychologische Basisausbildung empfohlen.

An der Academy for Individual Psychology wird eine 3-jährige Weiterbildung zum individuellen psychologischen Gutachter angeboten. Individuelle Psyche wird oft als die Gleichwertigkeitspsychologie bezeichnet. Er unterstützt die Würde des Menschen, trägt dazu bei, die eigenen Vorstellungen zu erkennen, sich selbst besser einschätzen zu können und erhöht die soziale Kompetenz - all dies sind christliche Wertvorstellungen, die das Miteinander fördern.

Die Teilnehmenden werden als Menschen im Sinn der individuellen Psychologie angeregt und umfassend motiviert.

Wie und wo kann ich einen Pastor, Ratgeber, Heiratsberater finden? Faltblatt für Beratungssuchende

Viele Menschen im deutschen Sprachraum haben inzwischen eine pastorale Ausbildung erhalten. Einen Pastor zu suchen ist kein Hindernis, wenn man wirklich aufpasst. Die unten aufgeführten Notizen können hilfreich sein. Es ist sehr bedeutsam, dass die christlichen Ratsuchenden den Ratgeber nicht mit Gott verwirren, sondern eine Beschränktheit und die einseitige Einstellung jedes Ratgebers nüchtern einbeziehen und trotzdem von Gott verlangen, dass er durch den Ratgeber arbeitet.

Der Begriff "Sucht" trifft auch zu. Sicherlich ist es etwas kosten Mühe und Furcht, in eine Therapiebeziehung verwickelt zu werden, aber es ist das Mühe. Nun einige Verzeichnisse und Einrichtungen, die bei der Suche nach einem Pastor mithelfen. In der Web-Seite www.schleife.ch steht auf der rechten Seite oben ein Browserfenster SIEE MÃ-CHTEN" - dort kann man unter "weitere Optionen" die Möglichkeit einer Pastoral Gespräch“ klicken und wird weitergereicht.

In der ganzen Schweiz haben sie Name und Adresse von geschulten Christen, Psychologinnen, Psychotherapeuten und Psychiaterinnen zusammengetragen und eine gut strukturierte Auflistung erstellt, die unter ständig zu lesen sein wird. Sie enthält zusätzlich sehr wertvollen Ratschläge und Leitlinien für eine Therapiebeziehung. Unter dem Menüpunkt Berater/ Seelsorger "oder gleich hier: http://www.icl- institut.org/beraterseelsorger.html stehen Kontakte zu freien Mitarbeitern von ICL-Absolventen zur Verfügung.

Sie hat sich auch ganz der Seelsorge gewidmet und bietet eine eigene Pastoralausbildung an und hat so viele gute Pastoren geschaffen. Unter Seelsorge findet man auch "Adressen von Pastoren". Wie bei der VBG-Liste sind Pastoren und Psychotherapeuten, die eindeutig auf einer christlichen Grundlage tätig, aber auch sachkundig sind, im Akkreditierungsrat enthalten.

Das Personal dieser Einrichtung wurde besonders geschult für Christliche Heiratsberatung mit der uneingeschränkten Einbeziehung von Jesu Christi und Seinem Worte. Grundsätzlich Paare sind hier in der Seelsorge tätig. Die christliche Psychologin Dr. med. Manfred Hengeli hat über viele Jahre und nach viel praktischer Erfahrungen in der Heirats- und Erziehungsberatung ins Leben gerufen und vermittelt nun seit Jahren Ehepaaren, für eine kompetente Betreuung anderer Ehepaare.

In der Regel sind die geschulten Ehepaare nebenberuflich tätig. Pairlife ist ein überregionales - in der Schweiz und in Deuschland - für Ehepaare, die ihrer Zusammenarbeit etwas Gutes tun wollen. Eine Offerte von Universität Zürich. Tips, Infomaterial, Kurse und Paartherapien findest du bei uns. Das ist kein sehr Christliches Gebot, sondern ein Gebot mit Christlichem Wert.

Mehr zum Thema