Die Matrix

Kreuzschiene (Film)

Die Matrix ist echte Science Fiction, die Matrix ist Action, die Matrix ist cool. Das Beste an Matrix ist aber die geniale Handlung, die alles andere unterordnet, und genau das ist es, was (meiner Meinung nach) einen guten von einem schlechten Film unterscheidet. Quantenphysik nennt dies die fünfte Dimension, in der alles aus Licht und Information besteht. Sie ist ein mentales Konstrukt von einschränkenden Überzeugungen, die dich davon abhalten, dein wahres Potential zu erkennen. Aber einige erwachen eines Tages (aus der Matrix) und sehen die Welt als das, was sie ist: Eine gigantische Illusion.

Matrize (Film)

Auf dem Schiff, der Nebukadnezar, wird er trainiert, um in der Virtual Reality der Matrix zu kämpfen. In der illusorischen Welt der Matrix können die physikalischen Gesetzmäßigkeiten durch reinen Willen verbogen oder durchbrochen werden. Wenn der Neon von Murphäus einige Zeit später zum Opfer in der Matrix geführt wird, wird ihm gesagt, dass er nicht der Erwählte ist, aber Morphäus wird sich für ihn in seiner Überzeugungsarbeit aufopfern.

Bei seiner Rückkehr vom Opfer wird er von einem seiner Besatzungsmitglieder (Cypher) von Mr. Schmidt in der Matrix eingefangen und drei Besatzungsmitglieder werden von dem Landesverräter umgebracht. Waehrend Beamte den Geheimcode fuer die letzten freien Staedte der Welt quaelen, kehren die beiden zur Matrix zurueck, um einen Versuch der Befreiung zu unternehmen.

Nachdem der Rettungsversuch erfolgreich war, entkamen die beiden aus der Matrix, aber Mr. Schmidt verhindert die Rettung von ihm. In der Zwischenzeit attackieren die so genannten Wächter den Nebukadnezar. Der Einsatz eines EMPs würde auch Neos Tod bedeuten, da er immer noch mit der Matrix in Verbindung steht. Nachdem eine Jagd und ein harter Streit, wird Neos von Agenten Schmitt erlegt.

Allerdings ist Trinität davon ueberzeugt, dass Neon wegen der Weissagung des Oracle lebendig ist, dass sie sich in den Auserwahlten verliebt hat. Und sie küsst den Leichnam von Neon an Board der Nebukadnezar: "Das Opfer sagte mir, dass der Mann, den ich liebte, der auserwählt ist. So kann er den Kode der Matrix klar erkennen und mit seinen Überlegungen nachvollziehen.

Nachdem ein kurzer ungleicher Fight, in dem Neos Feind Agenten Schmidt hoheitlich kontrolliert wird, durchdringt er den gegnerischen Leib und vernichtet ihn von drinnen.

Aufwachen....

Sie haben mich vielleicht schon eine Weile gesucht, aber ich habe mein ganzes bisheriges Ich. Sie sitzen Tag und Nacht vor Ihrem Rechner und versuchen, eine Lösung zu bekommen. Das du das nicht los werden kannst, dass mit der ganzen Sache etwas nicht in Ordnung ist.

Ich weiß, dass Sie eine wichtige Sache im Kopf haben.

Mehr zum Thema