Psychologe Biel

36 Einträge für psychologische Beratung in biel bienne

Psychologe. Diplom-Psychotherapeutin. Auszubildende Psychologin und Psychotherapeutin Eva Taravella Aragón. Die Psychotherapeutische Praxis Thomas Villiger, lic.phil.

ch Psychotherapie und Beratung in Biel: Nathalie Hablützel Wüthrich, Psychologin und Psychotherapeutin FSP, delegierte Psychotherapie, in der Grundversicherung. lic. phil. Pia Niklaus, Fachärztin für Psychotherapie FSP. Die Psychotherapie ist ein Weg, um aus psychischen Beeinträchtigungen und Leiden, aus Verstrickungen und psychischer Taubheit herauszufinden.

36 Einträge für den psychologischen Rat in biel biennale

Consulting, Betreuung, Psychologische Betreuung, .... Sozialpsychotherapie, Psychische Betreuung, psychiatrische Betreuung und psychotherapeutische Betreuung, .... Psychotherapeutische Betreuung, psychotherapeutische Betreuung, Paare und Familien, .... Betreuung, Seelsorge, Kinesiologie, etc. Sozialpsychiatrie und -therapie, psychotherapeutische Betreuung, Psychologie, .... Sozialpsychotherapie, Seelsorge, Paar- u. Familiestherapie, .... Körperbezogene psychotherapeutische Betreuung, psychische Betreuung, .... Sozialpsychologische Betreuung, psychotherapeutische Betreuung, psychotherapeutische Betreuung (allgemein), ....

Psychologe, Psychotherapeutin, Personenzentrierte Therapiepraktikerin, Fokussierung, Kognition....

Seelsorgerische Betreuung

Auf eine Langzeittherapie können Sie verzichten, möchten aber mit einem externen Spezialisten über eine Belastungssituation sprechen oder ganz unkompliziert eine fachliche Stellungnahme von außen erhalten. Zur Beurteilung der Lage werden die Problemstellungen diskutiert und die bereits durchgeführten Lösungsansätze zusammen bewertet. Zusammen können wir auch nach neuen Lösungsansätzen Ausschau halten.

Mit psychologischer Begleitung schaffen wir Transparenz in einer problematischen Lebens- oder Berufssituation, schaffen neue Orientierungen und stärken die eigenen Kräfte. Darüber hinaus bietet die Unternehmensberatung die Möglichkeit, sich selbst besser zu verstehen, mit Konflikten zurechtzukommen und sich selbst und die Umgebung anders zu behandeln.

Ueber mich

In Biel betreibe ich eine private Psychotherapiepraxis. Nach dem Studium der Sozialpsychologie an der Uni und des Psychodramas am Überlinger Moreno-Institut bin ich heute in meiner eigenen Arztpraxis als Diplom-Psychotherapeutin für Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie als Verkehrspsychologin tätig. Ausserdem betreibe ich das Institute for Psychodrama and Action Methods (www.ipda. ch) und halte Kurse über Rollenspiele in der ganzen Welt.

Schweizerische Psychodrama-Vereinigung VDH (Vorstand) www.pdh. ch; Vereinigung der schweizerischen Diplompsychologen und Psychotherapeuten SVP www.psychologie. Berner Psychologenverband für Psychologie und Psychologie e. V. (VBP) www.vbp.psychologie. tsch; Rollenspiele sind mehr als nur "theäterlen". Die Psychologin mit eigener Kanzlei in Biel hat gerade ihr viertes Werk verfasst. "Rollenspiele scheinen auf den ersten Blick simpel zu sein."

Nur einen willkürlich starten, ohne den Ort zu wechseln, ohne klare Abgrenzung. "Der Gedanke, dass die Dinge anders sein können, ist bei uns seit über 25 Jahren Programm. Die Magglinger Psychologin hat vor kurzer Zeit eine eigene Kanzlei in Biel eröffnet und publiziert derzeit ihr viertes Rollendesign.

"Psychodramen sind so effektiv, weil sie uns zu Spezialisten für uns selbst machen." Der Blick wird gelenkt und es wird rasch sehr persönlich", erläutert er. Die Psychodramatik war für ihn exakt das Richtige: "Ich habe in Training und Praxis erfahren, dass es nicht schädlich ist, an sich selbst zu denken.

"So hilft das Spiel, problematische Zusammenhänge zu erforschen, Bedürfnisse und Wünsche zu erfassen und alternative Verhaltensmuster auszuprobieren. Er hat in seiner langjährigen Karriere immer mit angeblich "nicht-therapeutischen" oder "pädagogisch benachteiligten" Kunden zusammengearbeitet: Die bedingungslose Lust auf Psychodramatik und Rollenspiele ist in jedem Augenblick des Gespräches spür- und erfahrbar.

Darüber hinaus enthält das Psychodram natürlich auch politisches Dynamit. "Der Mächtige hört das nicht gern", sagt er. "Im Osten Europas beispielsweise zählt das psychodramatische Theater zum psychischen Mainstream", sagt er. Immer wieder hat er erfahren, dass Rollenspiele bei richtiger Anwendung eine enorme Auswirkung haben können. Die Geschichte eines Kunden, der sich nach einigen Therapiestunden an ein sehr kleines Stück des Rollenspiels erinnerte und immer wieder über diese "intensive Erfahrung" berichtete.

Auf diese Weise lernen Sie in wenigen Schritten eine enorme Menge von sich selbst: Ihr eigenes Benehmen und Ihren Stellenwert in der Hierarchie. Zugleich soll das Rollenspielen Distanz gewinnen und unterschiedliche Standpunkte einnehmen. Längst denkt Schaller: "Wenn jemand ein erfahrener Psychotherapeut ist, funktioniert das gut. Die Psychodramatik sieht schlicht aus - und das ist sowohl verlockend als auch verräterisch, denn sie braucht Praxis, damit sie eine Hilfestellung sein kann.

Physisch (Klient selbst oder eine andere Funktion innerhalb der Konfliktsituation). Mirroring (der Psychotherapeut nimmt die Funktion des Kunden ein und ahmt dessen Verhaltens nach).

Mehr zum Thema